Claytissimo

Kreativität in Vielfalt

Willkommen bei Claytissimo, meinem einzigartigen Kreativlabel, das aus der Leidenschaft für das vielseitige Material Polymerclay entstanden ist. Nach inspirierenden Workshops rund um die Welt habe ich im Jahr 2009 dieses Label gegründet, um meine Begeisterung und Kreativität mit der Welt zu teilen.

Die Philosophie

Claytissimo steht für Leichtigkeit, Lebendigkeit und Inspiration! Jedes Stück soll bunt und fröhlich sein – genau wie das Leben selbst. Meine Werke erinnern dich täglich daran, die Welt mit einem Lächeln zu sehen. Jedes Kunstwerk wird von mir persönlich in meinem sonnigen Atelier mit Blick über Wien gefertigt. Ich setze auf Einzelstücke, um eine besondere und abwechslungsreiche Kollektion zu gewährleisten.

Die Vielfalt 

Claytissimo soll Spaß machen, leicht sein und darf verspielt sein. Ob groß oder zart, transparent oder undurchsichtig, von eckig bis rund – meine Kunstwerke sind so vielfältig wie ein buntes Kaleidoskop. Ich liebe es, mit wassrigen Tönen zu arbeiten – das ist mein Element!

Good Vibes

Bei Claytissimo geht es nicht nur um Kunst, sondern auch um positive Energie. Ich sorge dafür, dass meine kreativen Prozesse von guter Musik begleitet werden. Gerne arbeite ich auch in Gesellschaft meiner kreativen Clayfreundinnen. In meinen Workshops darf gelacht und geplaudert werden – denn gute Stimmung ist ein wichtiger Bestandteil meiner kreativen Welt.

Über mich

Die Künstlerin hinter Claytissimo

Herzlich willkommen! Ich bin Andrea Kazda, die kreative Seele und Polymerkünstlerin hinter Claytissimo. Mein Atelier befindet sich in der lebendigen Stadt Wien, wo ich gemeinsam mit meiner Familie lebe und arbeite.

Die Reise mit Polymerclay begann 2009

Seit 2009 tauche ich tief in die faszinierende Welt des Polymerclays ein. Meine Begeisterung fand ihren Ursprung in internationalen Fortbildungen, die ich bei renommierten Künstlern wie Kathleen Dustin, Jeffrey Lloyd Dever, Sarah Shriver, Lindly Haunani und Loretta Lam absolvierte, um nur einige zu nennen. Diese Lehrer haben nicht nur meine Techniken verfeinert, sondern auch meine künstlerische Vision geprägt.

Mein künstlerischer Stil – Ein Spiel aus Farben, Leichtigkeit und Kontrast

Meine Kunst zeichnet sich durch eine helle und bunte Farbpalette aus, die von Pastelltönen bis zu kräftigen Blau- und Türkistönen reicht. Leichtigkeit und fröhliche Gestaltung sind zentrale Elemente meiner Werke. Zusätzlich liebe ich das Spiel mit Schwarz & Weiß sowie monochromen Kontrasten. Diese Elemente verleihen meinen Kreationen eine besondere Tiefe und Vielfalt.

Als Schmuckdesignerin habe ich meine kreative Reise begonnen und mich 2023 nun in die Welt der Bilder gewagt und in meiner ersten Ausstellung in Tirol präsentiert. Ich freue mich darauf, meine Werke  2024 in weiteren Ausstellungen von Wien bis Kitzbühel zu zeigen.

Polymerkunst als Lebensausdruck

Für mich ist Polymerkunst mehr als nur ein Handwerk – es ist mein Lebensausdruck. In meinen Werken verschmelzen handwerkliche Präzision, künstlerische Intuition und die Freude am Experimentieren. Jedes Schmuckstück und jedes Bild erzählt eine einzigartige Geschichte, inspiriert von meiner Liebe zu Farben, Leichtigkeit und Lebensfreude.

Ich lade dich ein, mit mir auf eine Reise durch die bunte Welt von Claytissimo zu gehen – eine Welt voller Individualität, Kreativität und positiver Energie. Willkommen in meinem künstlerischen Universum!

Polymer Clay

Polymer Clay, ein formbarer Kunstton, begeistert durch seine Vielfalt an Möglichkeiten und ist lieferbar in diversen Qualitäten und unterschiedlichen Marken. Besonders gerne arbeite ich mit dem renommierten Fimo Professional des deutschen Herstellers Städtler, mit Premo, Sculpey Ultralight und Sculpey Souffle des amerikanischen Herstellers Sculpey sowie im transparenten Bereich mit dem belgischen Cernit. Jede Marke besticht durch ihre einzigartige Farbpalette und eignet sich für verschiedenste Techniken.

Das Material härtet im Ofen aus und kann auch immer wieder gehärtet werden in weiteren Arbeitsschritten und eröffnet somit eine Vielzahl von Möglichkeiten im Bereich Mixed Media. 

Die kreative Gestaltung mit Polymer Clay ermöglicht präzise Details, eine breite Farbpalette und künstlerische Freiheit – perfekt für die Schaffung von einzigartigem Schmuck und Kunstobjekten. Die Vorteile für angewandte Kunst liegen in der Haltbarkeit, Leichtigkeit, den traumhaften Farbverläufen, dem Spiel mit Zufallseffekten und der Fähigkeit, feine Nuancen zu gestalten.

Workshops

Tauche ein in meine faszinierende Welt und entdecke deine kreative Ader in meinen Workshops! In nur 4 Stunden lernst du die grundlegenden Techniken, um mit diesem vielseitigen Material zu arbeiten. Von der Auswahl der Farben bis zur Umsetzung eigener Projekte begleite ich dich Schritt für Schritt.

In meinem gut ausgestatteten Atelier stelle ich Material und Tools bereit, sodass du dich voll und ganz auf deine künstlerische Entfaltung konzentrieren kannst. Jeder Workshop ist eine Reise durch Farben, Formen und die Magie des Kunsthandwerks. Lass dich von meiner Begeisterung anstecken und erlebe, wie aus deinen Händen einzigartige Kunstwerke entstehen. Komm vorbei und erlebe, wie viel Freude und Inspiration Polymer Clay in deinem Leben wecken kann – gemeinsam schaffen wir Unvergessliches!